DAS WINTERBETT

Ein Nachtstück über den Komponisten und Mörder Carlo Gesualdo
nach dem Roman ''Tynset'' von Wolfgang Hildesheimer und historischen Begebenheiten

Die Geschichte

Die Nacht des 17. Oktober 1590: Carlo Gesualdo, Fürst von Venosa, überrascht seine Frau mit einem Liebhaber. Seine Rache ist grausam. Er ermordet die beiden noch im Bett und verstümmelt ihre Leichname. Doch Carlo Gesualdo ist nicht nur der brutale Mörder, als den ihn das Publikum im Hörspiel erlebt.
Er ist auch ein bedeutender Komponist - im Wechsel mit den Hörszenen lässt das Vokalensemble seine Madrigale und Responsorien erklingen. Dazwischen: die Gedanken eines Mannes. Jahrhunderte nach der Bluttat liegt er in dem Bett, in dem damals der Mord geschah – im “Winterbett”.
Wer ist dieser Mann und was verbindet ihn mit dem Komponisten und Mörder Gesualdo?

BESETZUNG

Konzeption, Buch, Klangwerk
Steffen Raphael Schwarzer

Bühnenbild & Licht
Manfred Loritz

Texte
aus 'Tynset' (1965) von Wolfgang Hildesheimer

Originalmusik
Carlo Gesualdo di Venosa (1566-1613)
Tómas Luis de Victoria (1548-1611)

Aufführungen
Christuskirche Freiburg, 29. & 31 .Januar 2003 mit
Ullo von Peinen - Szenische Rezitation
John Sheppard Ensemble - Chormusik
(Johannes Tolle - Leitung)

Klang & Licht
Hörspiel im Raum: Steffen Raphael Schwarzer
Licht: Manfred Loritz
Technische Assistenz: Gottfried Vosgerau
Panaurale Szenen – Specher/innen
Das Fürstengrab (speaker): Martin Magestro
Carlo Gesualdo: Stefano Carrera
Bardotti: Klaus A. Kiewert / Michele Mascia
Maria d'Avalos: Caroline Lang
Silvia: Ruth Mader-Koltay / Katharina Meyer

Casting: Katharina Meyer, Steffen Raphael Schwarzer

Wolfgang Hildesheimer: Tynset
Auswahl und Einrichtung der Texte: Steffen Raphael Schwarzer, Ullo von Peinen
Verlagsrechte: Suhrkamp Verlag Frankfurt

Übersetzungen
Caroline Lang, Leonardo Madonia, Stefano Carrera

Lektorat
Katharina Meyer

Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Katharina Meyer